Nominierung für Kommunalwahl 2020

Am 22. November wählten die Mitglieder der Jungen Bürger Union Meitingen (JBU) ihre Vertreter für die Kommunalwahl 2020. Nach den Grußworten der amtierenden Gemeinderäte Christian Deisenhofer und Florian Möckl stimmte Bürgermeister Dr. Michael Higl auf die kommende Wahl ein. Rückblickend auf seine eigene Zeit als JBU-Spitzenkandidat ist er erfreut, dass es immer wieder gelinge, junge Menschen für die Politik zu begeistern. „Es obliegt der Jugend auch mal kritische Punkte anzusprechen und Stacheln zu setzen.“ Wichtig in einer Demokratie sei es zudem, auch konstruktive Kompromisse eingehen zu können, was die JBU stets auszeichnete.

Auch das aktuelle Thema „Erweiterung Lechstahl-Werke“ wurde diskutiert. Einig ist man sich, dass der Naturschutz ernst genommen werden müsse, so der Wahlleiter Tobias Liepert. Daher sei es notwendig, diesen Schutz hier in Deutschland, in Bayern, umzusetzen. „Ob die EU-Umweltschutzrichtlinien in anderen Ländern ebenso nachhaltig und umfangreich umgesetzt werden würden, lässt sich bezweifeln,“ erklärte Liepert. „Daher gilt es, am bestehenden Standort die Erweiterung zu ermöglichen, um auch den Naturschutz in seiner Notwendigkeit nachkommen zu können.“

Zum Ausklang der zweistündigen Veranstaltung wurden zudem die Kernthemen der JBU vorgestellt, die dann an der Klausurtagung am 8. Dezember abgerundet werden sollen. Neben „Junge Familien“ und „Jugend“ sollen die Schwerpunkte „Freizeitangebote“ und „Ortsgestaltung“ im Mittelpunkt des Wahlkampfes stehen. Anknüpfen kann die JBU an erfolgreiche Inhalte wie die Installation von öffentlichem WLAN, Standortbestimmung und Aufteilung des neuen Wertstoffhofes oder die Errichtung des neuen trägergeführten Jugendzentrums.

Dass die JBU dabei auf die Unterstützung aus allen politischen Ebenen setzen kann, zeigt neben der guten Zusammenarbeit im Gemeinderat auch die Ankündigung von Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Dr. Hans Reichhart, MdL, am 8. Dezember der Klausurtagung beiwohnen zu wollen.

Kandidaten der JBU Meitingen für die Kommunalwahl 2020
v.l. Fabian Wolf, Sandra Kempf, Ariane Bäurle, Sebastian Egger, Melanie Erber, Tobias Liepert, Kevin Klavora, Frank Liepert, Manuel Neuner, Christian Higl, Sabrina Büchele, Christian Deisenhofer, Florian Möckl, Maximilian Neuner, Bürgermeisterkandidat Dr. Michael Higl, Paulina Irsigler, Martin Hörmann, Lukas Demeter und Matthias Rothbauer.